#
 

Am dritten Messetag stehen Student:innen, Absolvent:innen und Young Professionals im Mittelpunkt.

 
 
 
 

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

heute ist Karrieretag auf der Expo Real. Der trägt natürlich einen englischen Namen, nämlich Career Day, weil das irgendwie moderner klingt. Dabei ist die Sache, um die es geht, eine sehr alte: den passenden Job und den passenden Arbeitgeber finden.

Egal, wie es heißt, es ist eine gute Sache. Sich kennenlernen, austauschen, netzwerken, das ist einfach ein Muss, auf dem Weg zur Wunschstelle. Zumal momentan zwei Pole aufeinandertreffen, nämlich der Fachkräftemängel einerseits und Stellenabbau oder gleich Einstellungsstopp aufgrund von Krise andererseits. Vor allem im sehr beliebten Feld der Projektentwicklung sind die Aussichten gerade nicht so rosig. Das ist eine schwierige Gemengelage für Berufseinsteiger.

Da gilt es umso mehr, jede Gelegenheit zu nutzen, die Informationen und Tipps bringt. Im Eingangsbereich der Messe, an den Ständen der Unternehmen und bei der IZ (C2.120) beim NextGen-Treffen um 10 Uhr.

Und falls es zum Messeende noch etwas gibt, dass Sie der Branche schon immer mal sagen wollten, dann tun Sie das doch mit einer IZ-Titelseite. Bei uns am Stand dürfen Sie Ihre eigene Schlagzeile nebst Bild kreieren. Kopfweh vom Sauerstoffmangel der Messetage in den Hallen oder aus anderen Gründen, über die ich vornehm schweige, ist keine Ausrede: Wir verteilen am Freitagmorgen Anti-Kater-Kits.

Ich wünsche Ihnen interessante letzte Stunden auf der Expo Real 2023.

 

Ihre

 
 

Brigitte Mallmann-Bansa
Chefredakteurin Immobilien Zeitung

 
 

 
#
 
 
 
 
 
 
 

ANZEIGE

 
#
 
 
 
 
 
 

„Investoren sind mental nicht startbereit“

 

 
#
 

Rob Wilkinson.

 

AEW-Europachef Rob Wilkinson sieht in Deutschland attraktive Kaufgelegenheiten. Auf Investorenseite fehle nur noch ein gutes „Grundgefühl“, das sich aber bald einstellen werde.

 
 
 
 
 
 

ANZEIGE

 
#
 
 
 
 
 
 

Geywitz für abgespecktes Bauen

 

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheberin: Melanie Bauer.

 
#
 

Klara Geywitz (re.) kam auch bei der Immobilien Zeitung vorbei – hier im Gespräch mit Chefredakteurin Brigitte Mallmann-Bansa.

 

Es muss nicht immer der Mercedes sein, findet Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) bei ihrem zweiten Expo-Real-Besuch. Wer schnell und bezahlbar bauen will, dürfe zur guten Einfachheit zurück.

 
 
 
 
 
 

Greenman kauft nach wie vor ein

 

 
#
 

Ein Ire in Berlin und jetzt gerade in München: James McEvoy.

 

James McEvoy, CEO von GFORM, ist nicht nur der oberste Asset-Manager des irischen LEH-Investors Greenman in Deutschland, er sucht auch nach neuen Deals.

 
 
 
 
 
 

ANZEIGE

 
#
 
 
 
 

Zitat des Tages

 
 
 

„Wir müssen uns als Branche bewegen. Einer muss den ersten Schritt machen – egal, in welche Richtung.“

 

Jan Flaskamp, Apoprojekt

 
Alle Zitate   #
 
 
 
 
 
 

„Es braucht das perfekte Triple“

 

 
#
 

Michael Widmann ist Global CEO von PKF Hospitality.

 

Auch gegenüber Hotelimmobilien sind Investoren und Banken derzeit vorsichtig. Das Beratungsunternehmen PKF Hospitality Group indes erwartet einen Boom bei Stadthotels, Ferienhäusern und Serviced-Living-Produkten.

 
 
 
 
 
 

ANZEIGE

 
#
 
 
 
 
 
 

„Die Chancen kommen 2024“

 

 
#
 

Ingo Weiss sieht wachsende Chancen für sein Unternehmen vor allem im Jahr 2024.

 

„Wissen, wo die Preise gerade sind“, das möchte Driven-Chef Ingo Weiss, und bietet deswegen für Firmen, Objekte und Portfolios aus Insolvenzen.

 
 
 
 
 
 

ANZEIGE

 
#
 
 
 
 

Messestipps aus der Redaktion

 
 
 
 

Peter Dietz

Redakteur

 
 

 
#
 
 
 

Es geht – natürlich – ums Geld. Genauer: ums Gehalt. Wir Journalisten berichten jetzt immer häufiger über Insolvenzen und Kündigungen. Spaß macht das nicht. Aber in einer Zeit, in der Konzerne wie Colliers oder McMakler Leute feuern, stellen sich natürlich die Fragen: Befinden wir uns noch immer in einem Arbeitnehmermarkt? Welche Perspektiven gibt es für Nachwuchskräfte? Und was können sie verdienen? Antworten darauf geben Experten bei der Diskussion „Gehaltsentwicklung in der Immobilienwirtschaft“ am Messefreitag ab 10 Uhr in der Halle A1 am Stand 440.

 
 
 
 

Janina Stadel

Redakteurin

 
 

 
#
 
 
 

Unter dem Motto „Let's come together“ lädt die IZ heute ab 10 Uhr die NextImmoGen an ihren Stand (C2.120) ein. Die junge Gründerin Annika Wagner wird dann erzählen, wie sie ein eigenes Start-up aufgebaut hat, und warum Netzwerken auf Messen für Berufseinsteiger besonders wichtig ist. Nicht nur auf Annika Wagner, sondern auch auf die Erfahrungen der Eventbesucher bin ich sehr gespannt – und freue mich auf Geheimtipps für die letzten Messestunden.

 
 
 
 

Harald Thomeczek

Redakteur

 
 

 
#
 
 
 

Immer mehr Immobilienfirmen wollen und müssen einen ökologischen und gesellschaftlichen Mehrwert erzielen. Ausgetüftelt und umgesetzt werden die Fahrpläne für eine rundum nachhaltige Unternehmensstrategie von ESG-Beauftragten. Sie sitzen an den zentralen Schalt- und Schnittstellen – und schießen wie die Pilze aus dem Boden. Doch viele Nachwuchskräfte der Branche fragen sich: „Wie wird man ESG-Manager:in und was macht man da eigentlich den ganzen Tag?“ Das gleichnamige Panel auf dem Career Day heute um 11 Uhr gibt Antworten.

 
 
 
 
 
 

Per Brainstorming zum Career Day

 

 
#
 

Am letzten Messetag kommen Unternehmen und Nachwuchskräfte zusammen.

 

Der letzte Messetag gehört vor allem dem Branchennachwuchs – was viele Vertreter älterer Generationen nicht davon abhält, bereits am Morgen die Heimfahrt anzutreten. Dabei sollte man meinen, dass jedes Unternehmen auf Nachwuchskräfte angewiesen ist. Commerz Real hat dies verstanden und im Vorfeld zur Expo Real einen Wettbewerb für Studierende immobilienwirtschaftlicher Fächer ausgerufen.

 
 
 
 
 
 

„Offline kann man eine tiefere Verbindung aufbauen"

 

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Marius Katzmann

 
#
 

Sarah Immer ist bereits gut vernetzt.

 

Was treibt Nachwuchskräfte auf die Expo Real? IZ-Volontär Marius Katzmann spricht mit Vertreter:innen der jungen Generation der Immobilienbranche über ihre Erwartungen und Erlebnisse. Dieses Mal mit Sarah Immer von der Akademie der Immobilienwirtschaft. Selbst gut vernetzt, hebt sie die Bedeutung von Netzwerken auch in der analogen Welt hervor.

 
 
 
 

Newslisting

 
 
 
Keller will Vorkaufsrecht nutzen »
 
ESG steckt in den Köpfen »
 
Frankfurt sucht das Zeil-Rezept »
 
Billigbüros zu Wohnen kann sich lohnen »
 
Goldbeck baut mit weniger Zement »
 
 
 
Weitere News  #
 
 
 
 
 

Messezeitung: Expo Real 2023

 
 
 

 

Geywitz für abgespecktes Bauen

 
 
 

 

Bei P3 läuft's

 
 
 

 

Kleine Möglichkeiten

 
 
#
 
 
E-Paper lesen
 
 
 
 
 
 
 

Die, die immer in der IZ stehen

 

 
#
 

V.l.: Thomas Beyerle, Axel Gedaschko und Andreas Mattner.

 

Die Immobilien Zeitung hat ihr Archiv durchwühlt und herausgefunden, wer am häufigsten darin genannt wird.

 
 
 
 
 
 

Expo Real 2023 – Partyendspurt in den Hallen

 

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheberin: Melanie Bauer

 
#
 

 

Am Finalabend der Expo Real 2023 steppte der Bär in den Hallen. Und auf so manch einer Standparty wurde bis in die späten Abendstunden getanzt. Unsere IZ-Fotografen waren mittendrin.

 
 
 
 
 

DIE MEISTGELESENEN ARTIKEL

 
Expo Real 2023 – Abfeiern in den Clubs
 
Expo Real 2023 – Der Party-Mittwoch in den Hallen
 
Expo Real 2023 – Der zweite Messetag
 
Empira will 2 Mrd. Euro in den deutschen Wohnungsbestand investieren
 
Die Expo Real 2023 ist eröffnet
 
 
 
 
 

SERVICE

 
 
 
 
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Hallen.
 
 
In diesen Münchner Restaurants lässt es sich gut essen.
 
 
Print + Digital: Testen Sie die Immobilien Zeitung kostenlos.
 
 
Wetter während der Messe.
 
 
Wohin am Abend? Ausgehtipps in München.
 
 
Wissenswertes zu Bus-Shuttle, Taxi sowie U- und S-Bahn.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Cookie Einstellungen